Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w01445e8/msc-ffb.de/csitekernel3/inc/functions/dbopen.inc.php on line 3

Tour 10: Weinlese in Unterfranken

Termin: 22. - 24. August 2017

Tourenleiter: Eduard Berghammer

Assistierende Tourenleiter: Günther Probst, Michael Steber

Tourlänge: ca. 800 Km

Teilnehmer: 23 (21 Motorräder) + 6 (2 Autos)

-----------------------------------------------------------------------------

siehe auch Pressebericht im Amperkurier vom 30.09.2017 hier

siehe auch Pressebericht im Kreisboten FFB vom 04.10.2017 hier

siehe auch Pressebericht im Münchner Merkur vom 06.10.2017 hier


Die letzte Mehrtagestour des MSC FFB führte uns nach Kitzingen in Mainfranken. Die Stadt basiert auf der Gründung eines Benediktinerklosters im Jahr 745. Die Stadtgründung erfolgte 1300.

Der entscheidende Aufstieg zur Weinhandelsstadt begann im 19. Jahrhundert.

Der 1. Tag führte uns bei herrlichem, typischem Herbstwetter durch die Hallertau, das Urdonautal, das Altmühltal 280 Km nach Unterfranken.

Temperatur beim Start ca. 4 Grad, später 20 Grad.

 Sich langsam auflösender Nebel gab den Blick frei auf abgeerntete Hopfengerüste, Stoppelfelder und typische fränkische Orte mit ihren Weinbauernhöfen, Marktplätzen, Fachwerkhäusern und Kirchen. Eine Weinprobe mit fränkischer Brotzeit in einem Weingut rundete den Tag stimmungsvoll ab.

Am 2. Tag tourten wir 240 Km bei spätsommerlichen Temperaturen durch die Hassberge u.a. über die Steigerwald Höhenstraße. Ein abwechslungsreicher Kurven- und Landschaftsgenuß!

Die Heimfahrt am 3. Tag erfolgte bei schönstem Wetter. Es ging auf ähnlicher Strecke wie am 1. Tag zurück. Am Beispiel Altmühl und Urdonau wurde deutlich, dass die umgekehrte Fahrtrichtung wieder völlig neue Blicke und Perspektiven bietet.

Ohne Zwischenfall bei bester Stimmung verabschiedeten sich die Teilnehmer in Maisach.
 
Tourteilnehmer
Startvorbereitung
 
 
 
Kitzingen am Main  
Schiefe Turm von Kitzingen  
 
 
Weinkeller
Prost
 

 
Kulinarischer Frankenhimmel  
Weinprobe mit fränkischer Brotzeit 
 
 
 
 
Wallfahrtskirche Kloster Schwarzenberg
 
Veranstaltungen
HomeDer VereinVeranstaltungenKontakteBeitrittsformularPresseberichteJahresberichtImpressumDatenschutzerklärung