Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w01445e8/msc-ffb.de/csitekernel3/inc/functions/dbopen.inc.php on line 3

Tour Nr. 3: Oberpfalz

Termin: 8. -11.6.2017

Tourenleiter: Michael Steber

Assistierende Tourenleiter: Josef Adam, Günther Probst

Tourlänge: ca. 1500 Km

Teilnehmer: 26 ( 22 Motorräder)

------------------------------------------------------------------------

siehe auch Pressebericht im Kreisboten FFB vom 05.07.2017 hier

siehe auch Pressebericht im Münchner Merkur vom 10.07.2017 hier


Petrus war den MSC-Bikern wieder sehr positiv zugetan. So konnten die 3 Gruppen sich schon um 7.00 Uhr auf die 500 Km lange Strecke in die „Hauptstadt des Zoiglbieres“, Windischeschenbach ( 950 von Mönchen des Klosters St. Emmeran als Missionsstation gegründet) bei der Waldnaab begeben.

Michael Steber hatte wieder voll in die Kiste für ausgefallene Routen gegriffen. Landschaft, Orte und Straßen waren ein Genuß für die Fahrer. Das Ganze ohne Autobahnen und größerem Verkehr. Das hat sich an den 3 Folgetagen auf gleichhohem Qualitätsniveau wiederholt.

Anfahrtsroute: FFB, Allershausen, Neufahrn/Niederbayern, Straubing, Viechtach, Furth im Walde, Waldmünchen, Schönsee, Waidhaus, Bärnau, Waldsassen, Marktredwitz, Windischeschenbach.

Die  300 Km-Rundfahrt des 2. Tages führte in den Frankenwald: Hotel, Marktredwitz, Gefrees, Marktleugast,, Wallenfels, Kronach, Hollfeld, Plankenfels, Gössweinstein, Creussen, Pressart, Hotel.

Kultureller Höhepunkt war der Besuch des Klosters Speinshart, das vom Orden der Pämonstratenser 1145 gegründet wurde. Die Kirche im Stil des italienischen Hochbarocks zeichnet sich durch ihre üppige Ausstattung mit Stuckaturen und Fresken aus.

Am 3. Tag war eine Tschechien-Rundfahrt über 320 Km angesagt: Hotel, Bärnau,Tachov, Plana, Klaster, Karovy Vary, Touzim, Manetin, Stribro, Plana, Tirschenreuth, Falkenberg, Hotel.

Die Fahrbandecke der Neben“straßen“ zwang die Fahrer gut aufzupassen und mit viel Feingefühl zu fahren. Eine Besichtigung des Klosters Tepla´, auch von Prämonstratensern  1193 gegründet, begeisterte mit seiner romanisch-gotischen Kirche. Seine hochinteressante Geschichte ist von Zerstörung, Wiederaufbau, Enteignung und der heute liebevollen Restaurierung auf Privatinitiative gekennzeichnet.

Am 4. Tag  führte uns die Strecke über Neustadt an der Waldnaab, Luhe, Wildenau, Amberg, Velburg, Hemau, Ditfurth an der Altmühl, Kipfenberg, Buxheim, Burgheim, Ehekirchen, Wollomoos, Überacker.

Ein tolles Erlebnis! Danke an die Tourenleiter!
 
 
Gruppe im Kloster Tepla
 
 
Kloster Speinshart  
 
Stiefelbier
Boulder-Biker
 
 
 


 

Veranstaltungen
HomeDer VereinVeranstaltungenKontakteBeitrittsformularPresseberichteJahresberichtImpressumDatenschutzerklärung