Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w01445e8/msc-ffb.de/csitekernel3/inc/functions/dbopen.inc.php on line 3
Motorsportclub 1949 FFB im ADAC

MSC-Busausflug 2016

 
Von der Hopfen- zur Weltkultur
 

siehe auch Pressebericht im Münchner Merkur vom 07.11.2016 hier

siehe auch Pressebericht im Amperkurier vom 09.11.2016 hier

 
 

Am 22.10.2016 fand der jährliche Busausflug der Motorradler  des MSC statt.

Oskar Merl – der wie immer perfekte und engagierte Organisator- hatte sich bis zur letzten Minute über das Ziel bedeckt gehalten. Erst im Bus klärte er die 52 Teilnehmer auf, dass es in seine Heimat, in die schöne Oberpfalz gehen würde.

1. Station war das „Deutsche Hopfenmuseum“ in Wolnzach in der größten Hopfenregion der Welt (ca. 14.000 Hektar), der Hallertau. Der Museumsbau wurde in der symbolischen Form eines Hopfengartens errichtet und im Jahr 2005 eröffnet.

In drei Gruppen unterteilt wurden wir von kompetenten Führern, die selbst aus Hopfenbauernfamilien stammten, durch die Ausstellung begleitet. Geschichte, Arbeit und Kultur des seit dem 8. Jahrhundert stattfindenden Hopfenanbaus sind hervorragend dargestellt.

Nach einer sehr stärkenden Weiswurstbrotzeit brachte uns der Bus nach Regensburg, das seit 2006 Weltkulturerbe ist. Die Stadt zählt zu den ältesten in Deutschland und beherbergt u.a. über 1500 denkmalgeschützte Gebäude (Dom, Steinerne Brücke).

Von Stadtführen sehr informativ und unterhaltsam geleitet,  erkundeten wir ausgiebig die historische Altstadt. Anschließend blieb uns genügend Zeit, um individuell die Eindrücke zu vertiefen und Neues zu entdecken. 

Den gemütlichen Abschluß eines eindrucksvollen Tages genossen wir in dem 1863  gegründeten Traditionsgasthof Kneitinger Keller bei gutem Essen und angeregten Gesprächen, bevor uns der Bus wieder nach Hause brachte.

 
 
Ausstellung
Ernte
 
 
 
 
 
Altstadt
Steinerne Brücke Dom 
 
 
 

 

Veranstaltungen
HomeDer VereinVeranstaltungenKontakteBeitrittsformularPresseberichteJahresberichtImpressumDatenschutzerklärung