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Motorsportclub 1949 FFB im ADAC

„Auf in die Julischen Alpen“

siehe auch Pressebericht im Münchner Merkur vom 14.08.2014 hier

Nun war es so weit, der Motorsportclub Fürstenfeldbruck unternahm am 01. August seinen neunten Clubausflug in die Julischen Alpen. Zweiundzwanzig Motorradfahrer und Fahrerinnen, aufgeteilt in drei Gruppen, machten sich bei morgendlichen kühlen Temperaturen auf den Weg Richtung Steiermark.

 

Anfahrt – Sölkpass, Murau:

 

Von Fürstenfeldbruck aus führte uns die Route über Nebenstraßen in östlicher Richtung nach

Schäftlarn, Glonn, Rott am Inn, Amerang und Obing. In einem kleinen Café am Ort gab es zur Stärkung Kaffee und Kuchen, ehe die Fahrt fortgesetzt wurde. Weiter ging es über Altenmarkt an der Alz, Wiesmühl bei Tittmoning, entlang der Salzach bis Laufen und Oberndorf bei Salzburg. In Österreich angekommen folgten wir der Route durch den Flachgau, vorbei an Obertrum am See, weiter durch das Salzkammergut nach Fuschl am See und an den Wolfgangsee. Im Gasthof Leopold in Ried haben wir zu Mittag gegessen, im Anschluss fuhren wir über Bad Ischl, den Plötschenpass nach Trautenfels und über den Sölkpass nach Murau. Im Hotel Alpin angekommen gab es zunächst ein kühles „Stiefelbier“ und später besuchten wir das an dem Tag stattfindende Stadtfest.

 

 Die Anfahrt war ca. 400 km lang

 

Weiterfahrt – Turracher Höhe, Loibl Pass, Vrsic Pass:

 

Am nächsten Morgen fuhren wir zunächst das Murtal stromaufwärts bis nach Predlitz-Turrach, folgten der Passstraße über die Turracher Höhe (Kaffeepause und Gruppenfoto) nach Ebene Reichenau in Kärnten. Nun fuhren wir Richtung Osten nach Weitensfeld im Gurktal, vorbei an Sankt Veit an der Glan und Klagenfurt, über den kleinen Loiblpass nach Bodental. In einem wunderschön gelegenen Berggasthof haben wir zu Mittag gegessen bevor wir über den Loiblpass nach Slowenien weiterfuhren. Von Trzicu aus folgten wir der Route nach Westen entlang der Sava Dolinka nach Jesenice und Kranjska Gora. Nun folgten wir der Straße über den Vrsic Pass und durch den Nationalpark Triglav nach Bovec. Im Hotel Mangart angekommen, haben wir zunächst auf der Terrasse unseren Durst gelöscht und später, nach dem Abendessen, den Ort und das Feuerwehrfest besucht.

 

Die Weiterfahr nach Slowenien war ca. 295 km lang


 

Gruppenbild: auf der Turracher Höhe in 1763 m

 

Rundfahrt – Nationalpark Triglav:

 

Vom Hotel aus führte uns die Route entlang dem Fluss Soca nach Süden bis Idrsko, hier zweigten wir ab und fuhren hinauf zu der Grenzlandfestung aus dem 1. Weltkrieg bei Livške Ravne. Nacheiner eindrucksvollen Besichtigung setzten wir die Fahrt über Volce, Baca pri Modreju, Koritnica nach Petrovo Brdo fort. Bei Zgomja Sorica bogen wir nach Norden ab und folgten der Straße hinauf nach Bohinjska Bistrica, am See Bohinjsko Jezero vorbei bis hinauf zum Wasserfall Savica. Oben angekommen, warteten wir erst einmal den Regenschauer ab, in den wir geraten sind, bevor wir im Ausflugslokal einen Platz einnehmen konnten und zu Mittag gegessen haben. Nach der Besichtigung des Wasserfalls Savica ging die Fahrt auf der Route erst einmal Richtung Norden weiter. Dabei querten wir die Orte Stara Fuzina, Zgomji Goreljek, Spodnje Gorje bis nach Jesenice. Nun folgten wir der Route wie bei der Anfahrt nach Bovec. Einige aus der Gruppe machten noch einen Abstecher über die Mautpflichtige Mangartstraße hinauf zum Parkplatz an der Westseite des Berges. Der Rest der Gruppe hat sich’s derweil auf der Hotelterrasse gemütlich gemacht und genoss die Abendsonne.

Die Rundfahrt um den Nationalpark Triglav war ca. 240 km lang

 

 

Heimfahrt:

 

Von Bovec aus ging die Fahrt nach Norden über den Predil Pass nach Tarvisio, weiter Richtung Westen nach Pontebba und über das Nassfeld nach Norden ins Gailtal. Nun ging die Fahrt erneut nach Westen bis Kötschach-Mauthen, weiter über den Gailbergsattel nach Obertrauburg, Lienz bis hinauf zum Felbertauerntunnel. Nachdem wir den Tunnel mit seinen 5,3 km durchfahren hatten, ging es hinunter nach Mittersill. Auf den Weg zum Pass Thurn, nach ca. 4 km, sind wir im Berghotel Breitmoos zum Mittagessen eingekehrt. Nach unserer Pause ging es weiter über Kitzbühel, Wörgl nach Kufstein. In Kiefersfelden sind wir auf die Autobahn und direkt nach Hause gefahren.

 

Die Heimfahrt war ca. 420 km lang

 

Befestigungsanlage aus dem 1. Weltkrieg

wer blickt denn durch die Öffnung

 

 

Relikte aus dem 1 Weltkrieg

Wasserfall Savica im Nationalpark Triglav  

 

 

Auf dem Mangart- Sattel in 2050 m  

Vor der Heimfahrt von Bovec  

 

 

 
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